Ihr kompetenter Partner für komplexe Präzisionswerkzeuge

Die Amiet AG baut und konstruiert bereits seit 1964 Werkzeuge. Wir haben uns auf Stanz- und Umformwerkzeuge für CNC-Stanzmaschinen und Folgeverbundwerkzeuge spezialisiert, sowie einige Spezialwerkzeuge zum Umformen von Folientastaturen. Um effizient und produktiv arbeiten zu können, setzen wir auf die Bearbeitung von sehr hartem Stahl bis 68 Rockwell. So haben wir nebst den typischen Bearbeitungsformen des Werkzeugbaus wie Fräsen, Drehen, Draht-, Senk- und Startlocherodieren sowie allen Arten von Scheifen auch das Härten in unsere Kompetenz aufgenommen.

Wir sind ein erfolgreiches, europaweit tätiges Unternehmen und bieten seit über 30 Jahren ein umfassendes Sortiment von Werkzeugsystemen und Sonderlösungen an. Innovative Produkte von höchster Qualität sowie eine kundenorientierte Geschäftspolitik sind die Grundlagen unseres Erfolgs.

Auch betätigen wir uns seit jeher aktiv in der Ausbildung von Polymechaniker Lehrlingen. Jedes zweite Jahr nehmen wir einen Lehrling auf, der direkt im Betrieb an echten Projekten mitarbeitet und seine Fähigkeiten im Werkzeugbau aufbauen und verfeinern kann.

   
Firmendaten
Firmenform Aktiengesellschaft
Gründungsjahr 1964
Firmensitz Herisau AR
Geschäftsführer Richard Weng
Anzahl Mitarbeiter > 12
Anzahl Kunden > 500
Vertriebsanteile Schweiz 90%, Ausland 10%
MWST-Nummer CHE-103.724.388

Leitbild

Innovation und Qualität für maximalen Kundennutzen

Partnerschaft

Mit Innovation und Qualität setzen wir uns für einen maximalen Kundennutzen ein. Unseren Kunden wollen wir ein bevorzugter Partner sein. Wir konzentrieren uns auf ausgesuchte Marktsegmente im Bereich der Präzisionswerkzeugbau. In diesen wollen wir eine führende Stellung bezüglich Qualität und Kundennutzen erreichen.

Engagement

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich vorbildlich für unsere Kunden. Sie sind überdurchschnittlich qualifiziert und suchen die ständige Verbesserung.

Gemeinschaft

Gemeinschaft und Umwelt ist uns wichtig. Wir erfüllen die hohen Ansprüche an Sicherheit, Schutz der Umwelt und Wirtschaftlichkeit

Erfolg

Wir streben eine langfristig solide Entwicklung und Erhaltung der Selbständigkeit an. Dies erreichen wir durch eine gesunde Dynamik und ausreichende Erträge. Mit laufenden Investitionen in unseren Maschinenpark bleiben wir auch in Zukunft ein verlässlicher Marktpartner.

Veränderungen

Wir sind veränderungsbereit und flexibel. Auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung handeln wir unternehmerisch, einfach, ehrlich und fair. Wir messen unsere Leistung, um daraus zu lernen und uns laufend zu verbessern.